Die Bolde
Was sind Bolde?

Seit tausenden von Jahren und über alle Kulturkreise hinweg erzählen sich Menschen Geschichten von sonderbaren mythischen Gestalten, die in der Natur ihr Unwesen treiben. Es soll sich dabei nicht um Tiere handeln oder andere menschliche Wesen in Verkleidung, sondern etwas anderes, nur schwer zu beschreibendes. Jedes Land hat dafür eigene Bezeichnungen. Die Schweden nennen sie Skogsrå, in Russland werden sie lešij genannt und in Japan nennt man sie Kodama, die Waldgeister. Im deutschsprachigen Raum werden sie meist Goblin, Schrat oder Kobold genannt.

 

Auch wenn sie in jeder Geschichte ein wenig verschieden sind, mal führen sie gutes, mal böses im Schilde, weisen alle Erzählungen doch Ähnlichkeiten auf. Wer sind also diese… Bolde? Was wollen sie und wo kommen sie her?

 

Es lässt sich definitiv bestätigen, dass sie nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder gar zu Fuß anreisen. Sie tauchen vielmehr auf und verschwinden wieder. Ihr Ursprung, ihre Herkunft ist unbekannt und unerklärlich. Es hat manchmal geradezu den Anschein, als kämen sie in unsere Welt, um für kurze Zeit an den hiesigen Freuden teilzunehmen oder einfach nur Unsinn zu machen.

 

Dabei sind ihre Erscheinungen vielfältig: Große, kleine, helle, dunkle, bunte, brave, freche, liebe, böse, vertraute, unheimliche Bolde wurden gesichtet und so verwundert es nicht, dass sich bei einer solchen Vielfalt an Erscheinungen niemand einen Reim drauf machen kann wer sie sind und was sie wollen.

 

Es soll sogar Situationen gegeben haben, in denen sich die Bolde geradezu aus ihrer Umgebung zu materialisieren schienen: Die Materie ballte sich unvermittelt zusammen, verdichtete sich und bildete dabei eine solche kuriose Erscheinung. Aber bevor dieser unerklärliche Vorgang ins Bewusstsein eines eventuell gegenwärtigen Beobachters dringen konnte, war schon wieder alles vorüber. Der Bold verschwamm mit seiner Umgebung. Nichts erinnerte dann hinterher daran, dass ein solcher Augenblick stattgefunden hatte.

 

Viele Fragen jedoch werden sich nie endgültig klären lassen: Wie gelangen die Bolde in unsere Welt? Existiert ein Paralleluniversum, durch dessen Wurmlöcher sie mitten in unsere banale Lebenswirklichkeit gespült werden, nach dem Motto: „Pure Vernunft darf niemals siegen?“
Es scheint, als wollen die Bolde nicht erklärt werden, sondern dem menschlichen Bedürfnis, alles zu hinterfragen, entgegenstrebend vielmehr einfach nur präsent sein – im richtigen Moment – um jedem noch so tristen Tag ein bisschen Freude zu spenden.